Freiwilligenagentur Landkreis Regensburg
Informationen für Vereine
Vereinsschule Button Vereinsinfos
Bayerische Ehrenamtskarte
Bayerische Ehrenamtskarten
Landkreis Regensburg
weiter zur Website des Landkreises Regensburg www.landkreis-regensburg.de

Projekt der Freiwilligenagentur zum Thema „Ehrenamtliches Engagement im Behindertensportbereich“

Button Projekt Integrative LaufgruppeDie Freiwilligenagentur des Landkreises hatte im Frühjahr 2011 die Chance bekommen, ein sehr schönes Sportprojekt zu starten: ein langjähriger Marathonläufer und zwei ehrenamtlich engagierte Mütter behinderter Kinder fanden sich in der Agentur zusammen und entwickelten gemeinsam die Idee, eine „integrative“ Laufgruppe aus Behinderten und Nichtbehinderten zu gründen und beim Regensburger Landkreislauf am 17.9.2011 als „integrative Staffel“ antreten zu lassen.

Ziel des Ganzen war es, Behinderte und Nicht-Behinderte zusammenzubringen, gemeinsam trainieren und an einem sportlichen Wettkampf mit großer Öffentlichkeitswirkung teilnehmen zu lassen. „Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen“, lautete das Motto. Und die Idee wurde zum Erfolg: Unter großem Beifall der Verantwortlichen des Laufes, der anderen Teilnehmer und der Zuschauer lief die integrative Staffel am 17.9. nach 82 km ins Ziel. Auch die Presse feierte die Gruppe und schließlich schaffte es die integrative Laufgruppe auf das Siegerpodest eines Wettbewerbs des Bayerischen Rundfunks: „miteinander“ – die besten Initiativen für Bewegung, Ernährung und Gesundheit 2011“. Unter 130 Bewerbern aus ganz Bayern erreichte die Gruppe den zweiten Platz und wurde während einer Abendsendung des BR ausgezeichnet. Spätestens damit war klar: Dieses Projekt hat Zukunft!

Seit Juli 2013 führt der größte deutsche Laufverein, der LLC Marathon Regensburg e.V.,in Kooperation mit der Caritas das Projekt weiter.

Kontakte:

Mehr zum Thema: