Freiwilligenagentur Landkreis Regensburg
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Bayerische Ehrenamtskarte
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Landkreis Regensburg
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Ziel & Inhalt

LesepatenZiel des bereits 2010 ins Leben gerufenen Lesepatenprojektes ist es, Kindergarten-, Hort- und Krippenkindern – und seit 2015 auch Grundschulkindern – durch ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser eine zusätzliche Zeit mit Büchern zu schenken. Gemeinsames Schmökern, Zuhören, Lesen und Sprechen über Geschichten und Bilder sollen die Freude am Medium Buch wecken und die Sprach- und Lesekompetenz der Kinder fördern.

Mehr als 40 Kindergärten, Krippen und Horte über den ganzen Landkreis verteilt machen beim Lesepatenprojekt mit, die Grundschulen Pettendorf-Pielenhofen, Regenstauf und Wörth-Wiesent ebenfalls.

Voraussetzungen: 

  • auf Seiten der Ehrenamtlichen: Teilnahme an einer vierstündigen Projekteinführung (Lesepatenschulung)
  • auf Seiten der Kindertagesstätten und Schulen: Bereitschaft zur gemeinsamen arbeitsteiligen Projektdurchführung mit der Freiwilligenagentur

Das Lesepatenprojekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Freiwilligenagentur und der beteiligten Kindertagesstätten bzw. Grundschulen im Landkreis. Die Durchführung ist arbeitsteilig organisiert: die Freiwilligenagentur kümmert sich um die Einführung neuer Paten ins Projekt und die Organisation und Durchführung landkreisweiter Erfahrungsaustauschtreffen und Fortbildungen für die Paten, die Kindertageseinrichtungen und Schulen zeichnen für all das verantwortlich, was vor Ort in den einzelnen Einrichtungen zu tun ist: die Einführung der Paten in die Einrichtung, die Absprachen, wann sie im Haus sind, wo sie mit welchen Kindern lesen, was sie lesen usw.

Nach sieben Jahren Projekterfahrung zeigt sich, dass das Projekt sowohl für die Kinder als auch für die Ehrenamtlichen und Einrichtungen äußerst gewinnbringend ist: Für die Kinder schafft es durch das Kennenlernen für sie interessanter Bücher und Geschichten Sprechanlässe und unterstützt sie so beim Erlernen der deutschen Sprache. Kinder mit Migrationshintergrund erfahren durch den Einsatz muttersprachlicher Lesepaten/innen darüber hinaus auch eine Wertschätzung ihrer Familiensprache. Den Einrichtungen eröffnet es neue Chancen zum Zusammenführen der Generationen in ihrem Haus und eine Ergänzung und Bereicherung ihrer pädagogischen Arbeit. Den ehrenamtlichen Lesepatinnen und -paten bereitet der regelmäßige Besuch der Kindertageseinrichtung und das Zusammensein und Lesen mit den Kindern viel Spaß und Freude und darüber hinaus das gute Gefühl, gebraucht zu sein. 

Die Freiwilligenagentur ist Mitglied im „Netzwerk Vorlesen“ der Stiftung Lesen

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